Schulbuecherei Lesehöhle

Lesehöhle

Seit einigen Jahren ist die Lesehöhle nunmehr fester Bestandteil der GAZ. Liebevoll wurde und wird sie noch immer von mehreren Müttern der Schule ehrenamtlich aufgebaut, erweitert, gestaltet und betreut. An dieser Stelle ein „dickes Dankeschön“ an all die fleißigen Helferinnen! Ohne ihr Engagement gäbe es die Einrichtung bei uns sicherlich nicht!

Derzeit findet alle zwei Wochen mittwochs, donnerstags und freitags während der Unterrichtsblöcke am Vormittag im Rahmen des Deutschunterrichts die Ausleihe statt. Die Bibliothek wird ebenfalls von den Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern für den Leseunterricht genutzt.
Verschiedene Sponsoren unterstützten und unterstützen die Schülerbücherei bei Einrichtung und Erweiterung, so beschenkt uns z. B. Frau MdL I. Klaff-Isselmann jährlich mit ihren Büchern, aus denen sie uns am Vorlesetag im November vorträgt.
Allen Spenderinnen und Spendern gilt unser herzlicher Dank!

Informationen:

• Jede Schülerin und jeder Schüler unserer Schule erhält einen Schülerausweis (bitte ein Bild einkleben). Dieser Ausweis ist für unsere Schülerbücherei gültig. Bei Verlust des Leseausweises stellen wir einen Ersatzausweis gegen eine Gebühr von 0,50 € aus.
  • Die Kinder haben die Möglichkeit Bücher auszuleihen.
  • Die Bücherei wird auch für Unterrichtsprojekte genutzt.
  • Die Zeiten der Ausleihe und die Benutzerordnung erfahren die Kinder durch die Klassenlehrerin/ den Klassenlehrer sowie durch einen Aushang in der Bücherei.
  • Sollte Ihr Kind ein Buch verlieren, so muss es ersetzt werden.
  • Wir freuen uns über weitere Helfer/ Helferinnen.
  • Haben Sie interessante, gut erhaltene Kinderbücher? Wir nehmen sie gerne als Bücherspende entgegen, um das Bücherangebot zu erweitern.

>> Unser Namensgeber