Wettbewerbe

Der dritte Donnerstag im März steht im Zeichen der Mathematik. Es findet Känguru-Mathematikwettbewerb statt und in über 11.000 deutschen Schulen wird geschätzt, gerechnet, gezeichnet und überlegt. Bei Deutschlands teilnehmerstärkstem Schülerwettbewerb waren im vergangen Jahr etwa 968.000 Schülerinnen und Schüler dabei.

Der Mathematikwettbewerb ist für alle Schülerinnen und Schüler, mit dem vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt und unterstützt werden soll, ein Wettstreit, bei dem es nur Gewinner gibt, denn alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis.

Schulsportliche Wettbewerbe

– auch im Grundschulbereich – sind fester Bestandteil des Schulsports. Sie sollen bei den Kindern und Jugendlichen Freude und Spontaneität fördern, wesentliche Spielerfahrungen vermitteln und somit einen wichtigen Beitrag zu einer allgemeinen, motorischen und vielseitigen Ausbildung leisten. Schulamt Darmstadt

Schwimmfest der Darmstädter Grundschulen

Ungefähr 20 Kinder – vorwiegend der 3. und 4. Klassen – nehmen regelmäßig am Schwimmfest der Darmstädter Grundschulen teil. Bei der Sprintstaffel, der Wasserballstaffel, der Freistilstaffel mit Rolle, der Geschicklichkeitsstaffel und dem Mannschaftsausdauerschwimmen wird alles gegeben und der Spaßfaktor ist riesig.

Hallenspielfest

Das Spielfest wird seit mehr als zehn Jahren für die Grundschulen in Stadt und Landkreis ausgerichtet. Teilnehmen können je zwölf Kinder aus den 2. Klassen ; das Fest wird im Rahmen des Unterrichts besucht.

Rund 300 Kinder sind an ca 30 Spiel- und Geräteparcours unterwegs. Nach einem gemeinsamen Einmarsch und dem Turnfest-Tanz absolvieren die Kinder selbstständig die verschiedensten Spielstationen und Geräteparcours.

Am Ende gibt es eine große Siegerehrung und alle Kinder erhalten eine echte Medaille!

Fußballturnier der Darmstädter Grundschulen

Das Fußballfest ist für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 vorgesehen .
Der Wettbewerb setzt sich aus einem Kleinfeldturnier und einem Vielseitigkeitswettbewerb zusammen. Letzterer beinhaltet eine Slalom-Hindernisstaffel, ein Zielschießen (ähnlich dem Torwandschießen) und ein Wettbewerb zur Passgenauigkeit.
Insgesamt nehmen pro Mannschaft maximal 12 Kinder einer Schule teil.

Im Rahmen der schulsportlichen Wettkämpfe der Grundschulen (Fußballturnier) wird seit 2 Jahren auch der weibliche Fußballnachwuchs zur Torjagd aufgerufen. Gespielt wird in 5er-Teams. Die Spielfelder messen ca. 28×15 Meter (Basketballfeld) und es spielen 4 Spielerinnen plus Torfrau. Die Spielfelder sind seitlich durch die Hallenwand bzw. Trennvorhänge begrenzt (ohne Seitenaus, lediglich die Stirnseiten – hinter dem Tor – gelten als Aus).

>> Fasching