Die Bundesjugendspiele der 1. bis 4. Klasse fanden bei strahlendem Sonnenschein und bestem Wetter statt. Mit viel Freude, Motivation und sportlichem Ehrgeiz traten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Alle Kinder gaben ihr Bestes und erzielten tolle Leistungen.
Am 8.Mai lud die Betreuung der GAZ zum diesjährigen Frühlingsfest ein – und das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite! Bei strahlendem Sonnenschein genossen Kinder, Eltern und das Betreuungsteam gemeinsam einen fröhlichen Nachmittag voller Spiel, Spaß und guter Stimmung. Die Kinder hatten fleißig gebastelt, und ihre kreativen Werke konnten bewundert und gegen eine kleine Spende erworben werden. Außerdem gab es leckere Crêpes und erfrischende Getränke, die für eine kulinarische Stärkung zwischendurch sorgten. Das Fest war ein voller Erfolg: lachende Kinder, nette Gespräche und eine herzliche Atmosphäre machten den Tag zu einem besonderen Erlebnis für alle. Ein großes Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer sowie an alle Familien, die mit ihrem Besuch zum Gelingen des Frühlingsfestes beigetragen haben. Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Fest!
Am letzten Mittwoch durfte die Klasse 1b die neuen Imkeranzüge anprobieren und den Einzug unseres neuen Bienenvolks hautnah miterleben. Mit großer Neugier und viel Begeisterung konnten die Kinder spannende Einblicke gewinnen. Dank des Fördervereins steht der Schule nun ein kompletter Klassensatz an Imkeranzügen und Handschuhen für die Kinder zur Verfügung. Damit können auch zukünftige Besuche anderer Klassen am Bienenstand sicher und kindgerecht durchgeführt werden.
Ein Schüler schilderte uns einige Eindrücke aus dieser besonderen Schulstunde:
„Zuerst mussten wir einen Imkeranzug anziehen, an dem eine Kapuze mit Gesichtsschutz befestigt ist, die Schuhe und dann die Handschuhe. So waren wir vor den Bienen geschützt. Herr Bernhardt hat den Bienenstock aufgemacht und uns die Bienen gezeigt. Wir haben gelernt, dass die Bienen sich ihre Königin selbst züchten. Dafür suchen sie Larven aus und geben ihnen besonderes Essen. Die Larve, die zuerst schlüpft, wird die Königin. Ohne Königin gäbe es kein Bienenvolk. Dann haben wir die Drohnen gesehen. Das sind die männlichen Bienen. Sie sind viel größer als die Arbeiterinnen. Die Arbeiterinnen sammeln Nektar und machen Honig. Manche Arbeiterbienen fliegen raus und andere bauen die Waben. Die Königin war frisch geschlüpft. Deshalb hatte sie noch ein gelbes Hinterteil. Später wird sie gelb-schwarz. Das war sehr spannend zu sehen.
Wir durften auch Fragen stellen. Eine Biene ist die ganze Zeit um meinen Kopf geschwirrt. Das war ganz schön laut. Im Sachunterricht hatten wir vorher schon viel über Bienen gelernt. Aber es war richtig schön, die Bienen einmal echt und ganz nah, aber gut geschützt zu sehen.“
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Bernhardt für das neue Bienenvolk und die Betreuung des Bienenkastens sowie beim Förderverein für die großzügige Unterstützung und freuen uns auf viele weitere spannende Erlebnisse mit unserem Bienenvolk! 🐝
Zum Internationalen Tag gegen Rassismus und zum Jubiläum im Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage haben unsere Schülerinnen und Schüler ein kreatives Projekt umgesetzt. Rund um das Schulgebäude sind nun bunt gestaltete Zaunlatten zu sehen, die als große Buntstifte ein Zeichen für Vielfalt, Respekt und Zusammenhalt setzen. Unter dem Motto „Vielfalt macht uns stark“ zeigen wir gemeinsam, wofür unsere Schule steht – und sind stolz auf das Engagement unserer Kinder.
Ein bunter Aktionstag für Vielfalt und Zusammenhalt
Anlässlich des internationalen Tages gegen Rassismus und unseres einjährigen Bestehens im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ fand an unserer Schule ein besonderer Aktionstag statt. Gemeinsam haben wir ein sichtbares Zeichen für Vielfalt, Respekt und Zusammenhalt gesetzt: Jede Klasse gestaltete bunte Zaunlatten. Mit vielen bunten Farben entstand ein gemeinsames einzigartiges Kunstwerk, das nun unseren Schulzaun schmücken und nach außen zeigen wird: Unsere Schule ist bunt und vielfältig. Passend dazu kamen alle in farbenfroher Kleidung zur Schule.
In den Klassen wurde über Vielfalt, Akzeptanz und ein respektvolles Miteinander gesprochen. Mithilfe von Bilderbüchern und Gesprächen setzten sich die Kinder altersgerecht damit auseinander, dass jeder Mensch einzigartig ist und genauso akzeptiert werden soll, wie er ist. Der Aktionstag hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig uns ein offenes, wertschätzendes und diskriminierungsfreies Miteinander ist. Wir sind stolz darauf, Teil des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu sein und setzen uns weiterhin aktiv für diese Werte ein.
Unsere bunten Zaunlatten erinnern uns jeden Tag daran: Vielfalt macht uns stark!
Auf unserer Schulbaustelle geht es sichtbar voran: Der Rohbau wächst von Tag zu Tag. Täglich sind neue Fortschritte zu erkennen, und immer mehr lässt sich erahnen, wie das zukünftige Gebäude einmal aussehen wird. Mit großem Einsatz arbeiten die Bauarbeiter daran, dass die neuen Räume Schritt für Schritt entstehen.
Faschingsparty – Vier Stunden voller Spaß und guter Laune
Am Freitag, den 13.02.2026, verwandelte sich unsere Schule für vier Stunden in eine kunterbunte Faschingswelt. In allen Klassenzimmern wurde ausgelassen gefeiert, getanzt und gespielt – und dank der offenen Türen konnten die Kinder frei zwischen den zahlreichen Angeboten wechseln. Das vielfältige Programm ließ keine Wünsche offen: Beim Bingo wurde mitgefiebert, an der Button-Station entstanden kreative Andenken und beim Dosenwerfen war Geschicklichkeit gefragt. Besonders kreativ ging es beim Kostüme-Kneten zu, während in der Kinderdisco und bei Singstar echte Partystimmung aufkam. Sportlich wurde es beim närrischen Parcours, beim Rampenrennen und natürlich beim Klassiker Stuhltanz. Mutige stellten sich der Herausforderung beim Schnüre essen. Wer es lieber etwas ruhiger mochte, ließ sich ein Glitzertattoo machen oder besuchte die Kindercocktailbar, an der es leckere, bunte Getränke gab. Überall sah man fröhliche Gesichter, fantasievolle Kostüme und jede Menge gute Laune.
Begonnen hat unser Tag mit einem Ausflug zum Bücherladen nach Erzhausen. Wetterfest angezogen stapften wir gute 3 Kilometer über Feldwege. Dass Schneeregen von oben auf uns herabfiel, trübte die Stimmung nicht. Als wir in ein kleines Waldstück liefen, das eine noch unberührte Schneedecke zeigte, rief einer der Jungs voll Glück: „Oh wie schön ist die Natur, Bruder!“
Im Bücherladen angekommen, durften wir der Inhaberin, Frau Leiser, unsere Fragen über Bücher und ihren Laden stellen:
Wie viele Seiten hat das dickste Buch der Welt?
Was kostet das teuerste Buch der Welt?
Wie entsteht ein Buch?
Wie sind Sie dazu gekommen, einen Bücherladen zu eröffnen?
Welches ist das am meisten verkaufte Buch in Ihrem Laden?
Wieviel Geld verdienen Sie im Monat mit dem Bücherladen?
Frau Leiser hat uns viel Interessantes erzählt und gezeigt. Sie kennt sogar Autoren aus Erzhausen und Illustratoren, die früher mit ihrem Sohn zusammen studiert haben. Nachdem wir uns ausführlich umgeschaut und in viele Bücher reingeschaut hatten, machten wir uns wieder auf den Rückweg. Als wir wieder an der GAZ ankamen, sagte Alpay, er sei noch nie so froh gewesen, in der Schule zu sein 😉. Im Klassenzimmer erwartete uns dann eine Überraschung: Ein riesiger Bücherkoffer stand für uns bereit. Vielen Dank an den Förderverein, dass wir so viele tolle Bücher zur Verfügung gestellt bekommen.
Hier erzählt Alpay von unserem Ausflug:
Am selben Abend trafen wir uns wieder in der Schule, um eine Lesenacht zu veranstalten:
Zuerst bereiteten wir im Musik- und Mehrzweckraum unser Schlaflager vor und stellten den Bücherkoffer offen hin. Dann stärkten wir uns mit sehr leckerer, selbstgemachter Pizza. Danke an Frau Aygül und Frau Andres! Anschließend gab es eine Lese-Rallye durch das Schulhaus. Ein kleiner Geist musste gesucht werden und es gab einen Schatz als Belohnung.
Damit später alle gut schlafen können, bastelten wir uns noch Traumfänger (und mampften dabei Chips und Süßigkeiten). Nach dem Zähneputzen durften alle mit Taschenlampe im Schlafsack lesen. Viele Kinder hatten sich mit Tischen und Decken Höhlen gebaut. Das war sehr gemütlich.
Nach einer kurzen Nacht packten wir morgens alles zusammen und frühstückten im Klassenraum.
Der Ausflug, die Lesenacht, alles zusammen – das war ein sehr schönes Erlebnis!
Auch bei strömendem Regen wird an unserer Baustelle weiter gebaut… und gefeiert.
Heute war die Grundsteinlegung.
In diesem Zug wurde auch eine Zeitkapsel eingemauert. Darin enthalten : Zeichnung aller aktuellen Schülerinnen und Schüler , Aufzeichnungen der Betreuung und der Schule, Münzen, ein Armband, ein GAZ Taler und Baupläne.