AGs an der GAZ 2023 / 2024

Liebe Kinder und Eltern der Georg-August- Zinn-Schule!
Auch dieses Jahr können wir wieder AGs stattfinden lassen. Hierfür möchten wir uns bei den AG-Leiterinnen und – Leitern recht herzlich bedanken. Wir wünschen allen Kindern und Eltern viel Spaß beim Auswählen der AGs und freuen uns mit Euch auf ein schönes Schuljahr 2023/24.
Dirk Reinheimer

Zirkus

Es ist wieder so weit, die Zirkus AG startet bald! Wir werden gemeinsam Kugellaufen, Rola Bola oder Drahtseillaufen ausprobieren, Pyramiden bauen, Diabolo spielen und vielleicht auch mal Jonglieren oder Teller drehen. Die Kinder bekommen die
Möglichkeit neue Tricks zu erlernen, an alten Tricks zu feilen und sich in Artistinnen und Artisten zu verwandeln. Kommt dazu und taucht ein in die Magie des Zirkus 🙂

Comics Zeichnen

Egal ob Graphic Novel, Comic oder Manga. Es gibt verschiedene Formen seine Geschichte in ein paar Panel auszudrücken. Egal ob bunt oder schwarz-weiß, hier hast du die Möglichkeit mehr über das Comiczeichnen zu lernen.
Gemeinsam gestalten wir Charakteren, denken uns Geschichten aus und bringen sie zu Papier.

Schülerzeitung

Wir werden gemeinsam als Redaktionsteam Deiner Grundschule die zweite Ausgabe der GAZ-Schülerzeitung herausbringen. Hierfür überlegen wir uns interessante Themen, gestalten Rätsel, führen Interviews, recherchieren und erstellen vielleicht auch die ein oder andere Statistik. Vielleicht hast Du ja auch noch eine Idee, was nicht in der Schülerzeitung fehlen darf?
Wenn Du Spaß am Schreiben und Lesen hast, bist Du genau die richtige Person für die GAZ-Schülerzeitung.

Chor

Du magst Musik und singst gerne bei deinen Lieblingsliedern mit? Dann bist Du bei uns genau richtig! Bei den „Chornflakes“ können Kinder im Alter von etwa 6 bis 10 Jahren gemeinsam singen, ihre Stimme entdecken und ein Gefühl für Harmonie und Rhythmus entwickeln. Neben den regelmäßigen Proben finden gelegentlich auch Auftritte statt, bei denen die Kinder das Erlernte präsentieren und Erfahrung auf der Bühne sammeln können. Ganz nebenbei fördert das gemeinsame Singen gegenseitiges Zuhören, das Gemeinschaftsgefühl und das Selbstvertrauen der Kinder.

Origami

Origami ist die Kunst des Papierfaltens.
Aus Papier lassen sich mithilfe von Faltanleitungen tolle Tiere, zum Beispiel Schmetterlinge falten – oder auch andere kunstvolle Muster.

Drinnies

Du magst es gerne etwas ruhiger?
Du möchtest dir einfach auch mal Zeit für dich zum entspannen nehmen?
Du möchtest neue Stärken kennenlernen?
Dann bist du bei uns genau richtig.
Wir bieten dir einen Raum dafür.

Flagfootball

Flag Football (oder kurz Flag) ist eine Variante des American Football. Deswegen sind die Regeln nahezu gleich.

Ein wichtiger Unterschied: Körperkontakt ist nicht erlaubt.

Naturkunst

In unserer AG werden wir gemeinsam in den Wald gehen,
unsere eigenen Sinne bewusst erleben und die Natur besser
kennen und schätzen lernen.
Wir sammeln Bastelmaterialien in der Natur, um diese an
Regentagen zu schönen Kunstwerken zu verbasteln.
Außerdem werden wir Mandalas aus den Utensilien des
Waldes legen und vieles mehr…

Filzen

Wir werden mit Märchenwolle in kunterbunten Farben kleine Kunstwerke filzen.
Ob Froschkönig, Drachenaugen, Filzschlangen, Sternenschalen oder zarte Engel. Mit der Nassfilztechnik macht das einen riesen Spaß.