GAZ für Frieden

Schülerinnen und Schüler setzen ein Zeichen gegen Kriege auf der Welt

Viele Kinder der Welt sind gerade von Kriegen in ihrer Heimat betroffen. Spätestens seit dem Kriegsausbruch in der Ukraine fordert dieses Thema auch bei Schulkindern Raum in Unterrichtsgesprächen. Die Kinder sind betroffen und besorgt über die weltpolitische Lage und möchten daran erinnern, dass alle Menschen in Frieden zusammenleben können. Denn was den den Kindern an der GAZ im Kleinen gelingt, sollten die Erwachsenen in verantwortlichen Positionen erst recht schaffen.

Angeregt durch die Idee von Paul Amend, eines Schülers der vierten Klasse, haben einige Klassen Armbändchen mit dem Schriftzug FRIEDEN gefertigt. Vielleicht haben Sie schon einige Schülerinnen und Schüler bemerkt, die ihr Armband mit Stolz tragen und so ihren Standpunkt für ein friedliches Miteinander deutlich machen. Die Perlen für die Armbänder konnten über Spenden von Wixhäuser Firmen und dem Förderverein bezahlt werden. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei der Autowerkstatt Jürgen Weigel, der Firma Culimeta-Automotive und dem Förderverein der GAZ für die Unterstützung des Projekts bedanken.

Am bevorstehenden Schulfest der GAZ am Samstag, den 09.07.2022 können diese Armbänder gegen Spenden an die Hilfsorganisation „Vergiss-mein-Nicht – Hilfe für Kinder und Jugendliche e.V.“ erworben werden.

So können auch Sie ein Zeichen für den Frieden setzen und gleichzeitig einen guten Zweck finanzieren.

Vielen Dank im Voraus!

Die Friedenstifter der GAZ