Schul-ABC

Anmeldung
Die Anmeldung aller neuen Kinder erfolgt nach Terminabsprache im Sekretariat. Die zukünftigen Erstklässler werden von uns automatisch im März angeschrieben.

Abwesenheit von Schülerinnen und Schülern
Die Krankmeldung kann über das Sekretariat oder über eine persönliche Nachricht an die Klassenlehrerin/ an den Klassenlehrer geschehen. Fehlt ein Kind unentschuldigt und die Erziehungsberechtigten sind nicht erreichbar, kann in Einzelfällen auch eine Überprüfung der Situation durch die Polizei erfolgen.

Abholen und Bringen
Wenn Sie Ihr Kind zur Schule bringen oder abholen, warten Sie bitte vor dem Schulgebäude. So erkennen wir fremde Personen auf dem Schulgelände und können diese ansprechen. Damit tragen sie zur Sicherheit Ihres Kindes bei.

Ansprechpartner
Ansprechpartner für schulische Belange sind in erster Linie die Klassenlehrkräfte. Zur Vermeidung von Gesprächen zwischen „Tür und Angel“ vereinbaren Sie einen Termin.

Antolin
Antolin ist ein online-basiertes Programm zur Leseförderung. Die Kinder bekommen in der Schule ihre Anmeldedaten und können sich dann von überall aus in ihrem Account anmelden und Punkte sammeln. Das Programm umfasst viele Klassiker und Neuer­scheinungen der Kinder- und Jugend­literatur.

Beurlaubung

Beurlaubungen sind ausnahmsweise außer direkt vor oder nach den Ferien möglich.

Bücherei

Die GAZ verfügt über eine Schülerbücherei . Nähere Infos finden sie unter „Lesehöhle“

Beratungs- und Förderzentrum

An unserer Schule arbeiten Lehrkräfte des BFZ (Zentrum für schulische Erziehungshilfe) . Ihr Aufgabengebiet umfasst die Beratung und Förderung im Rahmen der vorbeugenden Maßnahmen sowie die Unterstützung bei der inklusive Beschuhlung.

Computerraum

Die GAZ verfügt über einen Computerraum mit —– Computern. Die Geräte sind vernetzt und internetfähig. Sie kommen im Unterricht zum Eisatz außerdem findet in der —Klasse PC-Unterricht statt. Die PCs sind mit einem großen Angebot an Lernsoftware ausgestattet

DaZ

Schülerinnen und Schüler, die keine oder geringe Deutschkenntnisse haben, werden einzeln oder in kleinen Gruppen gefördert.

Elternsprechtag

Der Elternsprechtag an der GAZ findet im 2. Schulhalbjahr kurz nach der Zeugnisübergabe statt. Die Eltern können an diesem Tag einen Gesprächstermin mit den Fachlehren ausmachen.

Einschulung

Die Einschlug der Schulanfänger findet in der Regel am 2. Schultag nach den Sommerferien statt. Im Rahmen einer Einschulungsfeier werden die Klassen gebildet und es findet eine erste Unterrichtsstunde statt.