Zu Fuß zur Schule

Die GAZ ist dabei „Zu Fuß zur Schule“

Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“ an der Georg-August-Zinn Schule
In den Wochen vom 21.9 – 2.10.20 läuft bundesweit die Aktion „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“, zu denen das Deutsche Kinderhilfswerk und der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) alle Grundschulen und Kindergärten jedes Jahr aufs Neue einlädt sich zu beteiligen. Die Kinder werden unter anderem in diesen Aktionstagen aufgefordert, sich zu bewegen und zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Roller zur Schule zu kommen. Eltern sollen das unterstützen und das Auto stehen lassen.

Zur Aktionswoche an der Georg-August-Zinn Schule wurden alle Eltern und SchülerInnen über die geplanten Aktionen vorab mit einem Elternbrief informiert. Der Verkehrsausschuss der GAZ bot in der Woche ein Schulwegtraining an.

Von Montag bis Donnerstag bestand für SchülerInnen und Eltern die Möglichkeit sich an einem Treffpunkt für
Laufgemeinschaften einzufinden und von dort aus gemeinsam den Weg zur Schule zu gehen. Ziel war es nicht nur den sichersten Weg zur Schule kennen zu lernen, sondern außerdem auch neue Kontakte für Laufgemeinschaften zu knüpfen. Je nach Tag fanden sich zwischen 5 und 20 Kinder an den verabredeten Treffpunkten ein. Einige Eltern begleiteten ihre Kinder auf ihrem Weg. Die meisten Kinder die an dieser Aktion teilnahmen gingen in die 1. oder 2. Klasse. Es waren sowohl Kinder ohne Laufgemeinschaft vertreten als auch bereits bestehende Laufgemeinschaften. Während des gemeinsamen Wegs wurde sich ausgetauscht und auf schwierige Verkehrssituationen aufmerksam gemacht. Auch trafen wir auf dem Weg viele, oft ältere, Schüler die ihren Schulweg bereits alleine zurücklegen. Dass die Begehung während des normalen Schulbetriebs stattfand hatte den Vorteil, dass Eltern und Kinder eine typische morgendliche Verkehrssituation erlebten.

Am Mittwochmorgen wurde vor dem Unterricht auf dem Schulhof gemeinsam ein Banner gestaltet. Alle Schüler/innen und auch Lehrkräfte die ihren Schulweg zu Fuß oder mit Roller oder Fahrrad zurücklegen durften sich auf dem Banner mit einem Handabdruck verewigen. Es gab eine lange Warteschlange und wir hatten alle Hände voll zu tun um allen Kindern die Möglichkeit eines Handabdrucks noch vor dem Unterricht zu ermöglichen. Nach der Fertigstellung fand das Banner einen gut sichtbaren Platz am Schulzaun. Außerdem wurden im Laufe der Woche die gelben Warnwesten an die Erstklässler verteilt und eine vierte Klasse hatte Fahrradprüfung. Somit war das Thema Schulweg/Verkehr die ganze Woche in der Schule präsent. Diese Aktionen wurden auch genutzt um am Ideenwettbewerb des VCD und des Deutschen Kinderhilfswerks teilzunehmen. Hierbei schafften es die Ideen der GAZ unter die ersten 10. Als Anerkennung für die Aktionen bekommt die Schule ein Straßenbanner um zukünftig auf die Aktionstage aufmerksam zu machen.
Wir – der Verkehrsausschuss – würden uns freuen, wenn sich auch in den kommenden Jahren genug Unterstützung fände ähnliche Aktionen umzusetzen, da wir sicher sind, dass diese Aktionen Eltern und Kinder bestärken ihren Schulweg selbstständig zu bewältigen und auf das Auto zu verzichten.